Etwa 50 Lehrer und 10 Organisatoren aus ganz Europa schauten gespannt auf uns, denn wir zeigen wie man Physikshows konzipiert und aufführt.

Die Physikusse präsentierten die aktuelle bilinguale Physik-Show namens „necessity of physicists“ im Physikzentrum Bad Honnef.


Die Show ist eine Auftragsarbeit für die Deutsche Physikalische Gesellschaft und wurde im Rahmen eines Fortbildungskurses für Physik-Lehrer zum Thema „Physikshows und Freihandexperimente“ am ersten Samstag der Herbstferien aufgeführt. Etwa 50 Lehrer und 10 Organisatoren aus ganz Europa schauten gespannt auf uns, denn wir zeigen wie das geht, was sie demnächst in ihren Schulen auf die Beine stellen möchten.


In unserer Show erklären zwei Physiker einem auswärtigen Besucher, warum um Himmels Willen die Welt Physiker braucht. Sie vermitteln allerlei nützliches, aber auch eine Menge echt kurioses Wissen. Die vielen fleißigen Hilfswissenschaftler demonstrieren explosive und kurzweilige Experimente und erklären dem verblüfften Besucher sehr anschaulich, was da so passiert.


Dabei werden Sie von einem pedantischen Sicherheitsexperten unterstützt, der seine Kompetenz zum Ende der Show ausgerechnet mit dem Löschen brennender Körperteile unter Beweis stellt.


Unter den Lehrern gab es viele Skeptiker bis hin zu echten Gegnern von Physik-Shows. Es geht bei den meisten Shows immer nur um Knall. „Das ist keine Physik!“ Unsere Mischung aus Theorie und Praxis, aus schauspielerischen Elementen und didaktischen Erklärungen hat das Publikum aber restlos überzeugt.


In der anschließenden einstündigen Fragerunde beantworteten die Schüler souverän sämtliche Nachfragen zu Experimenten, zu der Gruppe an sich, zum Schauspieltraining, zur Motivation und weiteren Projekten der Physikusse. Man sah an den leuchtenden Augen, dass wir unser Publikum angesteckt haben. Im weiteren Tagesverlauf kamen immer wieder Lehrer und Organisatoren auf uns zu und lobten explizit unser gutes Benehmen, unser hohes Sicherheitsbewusstsein und unsere Unaufgeregtheit. Kommentare wie „ich bin tief beeindruckt“ und „alleine für eure Show hat sich die Fortbildung gelohnt“ sind für uns Bestätigung und Motivation.


Physiker sind definitiv wichtige Menschen

I NECESSITY OF PHYSICISTS