Die Aufnahme eines Schülers / einer Schülerin erfolgt nach einem ausführlichen Gespräch und einer Probezeit von mehreren Wochen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, sollte aber im Idealfall in der 6. bis 7. Jahrgangsstufe erfolgen.
Schülerprofil – die Gesamtheit persönlicher Fähigkeiten und Einstellungen
Physikusse engagieren sich über das normale Maß und die Kernarbeitszeit (Freitags 14-16:00Uhr) hinaus für ihre Mitglieder, Unterrichtsinhalte und eigene Projekte.
Physikusse zeichnen sich durch eine günstige Kombination nicht-kognitiver Persönlichkeitsmerkmale, Intelligenz, sozialer Faktoren und selbstregulatorischer Kompetenzen aus. Zielorientierung und –konkretisierung sind bei einem Physikuss besonders ausgeprägt. Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Pünktlichkeit sind obligatorisch. Physikusse haben ein gutes Selbstgespür und sind in der Lage, aus Fehlern zu lernen und Rückmeldungen zu verwerten und können auf eigene Strategien zur Problemlösung, Stressbewältigung und Selbstmotivation zurückgreifen. Physikusse sind diszipliniert, teamfähig, höflich, tolerant, friedlich, belastbar, innovativ, wissbegierig, aufmerksam, geduldig und bringen ein hohes Maß an Anstrengungsbereitschaft mit.