bunte Schatten

Moment mal, sind Schatten nicht schwarz? Nein, so wenig, wie Licht weiß ist, ist Schatten schwarz. Schon im Physikunterricht lernt man, dass Licht aus vielen Farben besteht. Und Schatten? Die Physikusse beweisen eindrucksvoll, dass Schatten ebenfalls aus vielen Farben zusammengesetzt sind. Dazu benötigen wir drei verschiedenfarbige Lampen – rot, grün und blau – die nebeneinander aufgestellt werden.

Nehmen wir erst einmal nur ein rotes Licht und stellen uns davor: unser Schatten ist schwarz, die Wand wird rot erleuchtet.

Hätte man sich denken können. Jetzt schalten wir zusätzlich ein grünes Licht an. Es kommt etwas unerwartet, aber wir sehen einen roten und einen grünen Schatten sowie deren schwarze Überlagerung auf einem hellen Hintergrund.

Und wenn wir nun noch eine blaue Lampe zuschalten wird es ganz magisch. Wir sehen plötzlich viele Farbtöne: cyan, magenta und gelb und an den Schnittstellen dieser Farben rot, grün, blau und schwarz.

Alle Farben entstehen durch Verdecken einzelner Lampen und der Kombination der anderen. Wenn man zwei Lampen mit seinem Körper verdeckt, sieht man seinen Schatten in der dritten Farbe. Verdeckt man zum Beispiel rot und grün, erscheint der Schatten blau. Verdeckt man nur eine Lampenfarbe, erscheint der Schatten in einer Mischfarbe der zwei anderen. Verdeckt man zum Beispiel rot, erscheint der Schatten in einer Mischung aus blau und grün – also cyan. Nur wenn man alle drei Lampen verdeckt, entsteht ein schwarzer Schatten.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben